Wir gehen mit Daten und Dokumenten immer sehr achtsam um
Wirklich?

sicherer

Im Zusammenhang mit einem umfangreichen Sensibilisierungs- und Schulungsprogramm, will die Luzerner Stadtverwaltung allen ihren Mitarbeitenden aufzeigen, wo es punkto Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten und Akten Schwachpunkte gibt und durch welche einfachen Verhaltensänderungen Lecks oder Schäden sehr effektiv vermieden werden können.

Projekt

Die Materie der Daten- und Aktensicherheit ist staubtrocken und lockt niemanden hinter dem Ofen hervor. Dies war für den Erfolg des geplanten Schulungsprogramms ein schwierig zu kalkulierender Risikofaktor. Einige Situationen könnten statt mühsam textlich zu umschreiben, einfach und elegant filmisch dargestellt werden. Die Filmsequenzen müssten allerdings sehr klar, prägnant und vor allem kurz gestaltet werden. Und das Wichtigste: Sie sollen einen maximalen, langfristigen Impact erzeugen.

Auftraggeber

Stadt Luzern

Lead Filmmaking

Laurent Ulrich, Hubert Staubli

Produktion

Avista AG, Co-Produzent: Hubert Staubli
Maybaum AG, Co-Produzent: Laurent Ulrich

Die Filmserie

Das Team hat es geschafft, die Kernaussagen so auf den Punkt zu bringen, dass keine weiteren Erklärungen oder Quotes nötig sind. Speziell gefällt mir zudem die feine Prise Humor.

Rolf Brunner Projektleiter Stadt Luzern

Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden mit kurzen, einprägsamen Storys.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir sind erreichbar